Abendblatt

Angesagt

Titel: „Schillerized“

9. Juli 2009, 04:00 Uhr
Die Arbeiten von Birgit Brandis sind Ausflüge ins Reich der Malerei.
Mal gibt es da ein Tasten nach Materialität und Oberfläche bei der Künstlerin, dann wieder ein Spiel mit Farben und Verläufen, mal arbeitet sich die Künstlerin in ihren Werken an den Polen Ordnung und Chaos, Zufall und Struktur ab, denen sie malerisch Ausdruck verleiht. Die Malerin erkundet Farbe im wahrsten Sinne des Wortes: Wie sieht ein dicker flüssiger Farbauftrag nach dem Kippen, Legen, Hängen und Stellen des Bildes aus? Brandis zeigt es uns in ihrer aktuellen Ausstellung „Schillerized“. Durch die Experimente wirken Farbe und Oberfläche bei Brandis mal flach oder tief, mal hervortretend, dann wieder reduziert, abstrakt oder assoziativ.

Die art agents gallery in den Harburger Phoenix-Hallen zeigt ab 10. Juli die Einzelausstellung „Schillerized“ mit Werken von Birgit Brandis. Ausstellungseröffnung ist von 19 bis 22 Uhr. Zu sehen sind Brandis farbgewaltige Arbeiten auf Holzplatten und eine Bodenskulptur bis 28. August in der art agents gallery, Wilstorfer Straße 71, montags bis freitags jeweils ab 11 Uhr.(mae)